Zionsgemeinde

Pfarrbezirke Bethel, Eckardtsheim und Schillingshofsiedlung

 
Spenden
Suchen
Gesprächstreff am Montag

Gesprächstreff am Montag

Aufgaben und Ziele:
Unser Kreis versteht sich als Gesprächskreis innerhalb der Zionsgemeinde Bethel-Eckardtsheim. Der Kreis besteht in seiner jetzigen Form seit 2011.

Wir sehen uns in der langjährigen „Tradition” des ehemaligen „Offenen Erwachsenen Treff” in Eckardtsheim.

Zielgruppen:
Wir sind offen und einladend für alle interessierten Personen der Gemeinde und weit darüber hinaus. Es gibt einen festen Stamm von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sind aber sehr interessiert an Gemeinschaft und Austausch mit allen, die sich angesprochen fühlen. Deshalb laden wir zu unseren Gesprächstreffs im Gemeindebrief und in den Abkündigungen der Gottesdienste herzlich ein. Auf Wunsch schicken wir allen interessierten Personen eine Themenübersicht.

Schwerpunkte und Themen:
Wir besprechen Themen aus den Bereichen Kirche, Gemeinde, Glauben, Ökologie, Pädagogik, Sozialpolitik, Krieg und Frieden ... Wir entscheiden in regelmäßigen Abständen über unsere gemeinsamen Themen und laden bei Bedarf Referentinnen und Referenten dazu ein. Im Mittelpunkt stehen aber immer auch das gemeinsame Gespräch und der Austausch untereinander.

Wir treffen uns regelmäßig (alle 4 Wochen) an einem Montagabend von 20:00 bis 22:00 Uhr. Wir nehmen mit unserer Terminwahl bewusst Rücksicht auf andere Gemeindeangebote.

Wir treffen uns in der Regel in privaten Räumlichkeiten. Wir erleben das Eingeladen-Sein und Zu-Gast-Sein als besondere Qualität unseres Gesprächstreffs. Bei Themenabenden mit besonderem Zuspruch weichen wir in den Gemeinderaum im Haus Amos aus.

Wir freuen uns über alle Einladerinnen und Einlader aus Eckardtsheim und darüber hinaus.

Gruppenstruktur:
Wir sind gemeinsam verantwortlich für die Planung und Gestaltung der Gesprächsabende. Wir bemühen uns um regelmäßige Teilnahme und melden uns – wenn möglich – bei den jeweiligen Gastgebern ab. Die inhaltliche Verantwortung wechselt je nach Themenstellung und wird in der Planungsphase festgelegt.


Überblick über unsere Termine, genauere Informationen und Ansprechpartner der Gruppe für Anfragen aller Art:

Andreas Wecker
Telefon: 05205 235348
E-Mail: andreaswecker[at]hotmail.de


© 2017 Zionsgemeinde Bethel