Zionsgemeinde

Pfarrbezirke Bethel, Eckardtsheim und Schillingshofsiedlung

 
Spenden
Suchen

Kinderangebote

Die Kindergruppenangebote für 5- bis 12-Jährige im Kinder- und Jugendhaus Gosen sind vielfältig. Sogar für die ganz Kleinen haben wir spezielle Angebote. Seit Jahren bieten wir geschlechtsspezifische Kindergruppen und einen offenen Kindertreff am Samstag vormittag an. Für ältere Kinder gibt es ein Angebot am Montag (Spätnachmittag). Die Teilnehmenden müssen sich nicht anmelden und können einfach zur Gruppenstunde vorbei kommen. In den Osterferien können die Kinder auch an unseren Kinderbibeltagen teilnehmen, hier die Aufstellung unserer Angebote:

Krabbelgruppe

Mütter und Väter treffen sich hier am Dienstag Vormittag in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr mit ihren Kleinen, um gemeinsam zu basteln, zu spielen und um eine schöne Zeit zu verbringen. Der Gosen-Kindergruppenraum eignet sich sehr gut für dieses Vorhaben. In den letzten Jahren fanden immer mal wieder sporadisch Krabbelgruppen in Gosen statt, derzeit konnten wir leider keine verantwortlichen Väter oder Mütter dafür finden, Interessierte erhalten nähere Auskunft im Jugendhaus Gosen.

Die Gosen-Crew

Von 2012 bis 2019 gab es die sogenannten Rolling Gosens, eine Gruppe für 11– bis 13-jährige Mädchen und Jungen. Unsere Kindergruppenbesucher*innen wuchsen langsam aus dem Gruppenalter heraus, und uns fehlte eine Gruppe für den Übergang zu den Jugendgruppen. Daher gründeten wir damals diese neue Gruppe, mittlerweile hat sich seit Anfang 2020 ein neuer Name auf Wunsch der Teilnehmenden entwickelt, nämlich "die Gosen-Crew". Jeden Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr bieten die fünf bis sechs ehrenamtlich Mitarbeitenden den ca. zehn bis zwölf Teilnehmenden dieser Gruppe ein buntes Programm an.
Kommt vorbei - wir machen tolle Sachen mit und für Euch!, eine Anmeldung oder Ähnliches ist nicht erforderlich!

Mädchenangebot: Holla, die Waldfeen

Die Waldfeen sind die Nachfolgegruppe der ehemaligen Trendzicken, eine Mädchengruppe für 6- bis 10-Jährige. Seit Anfang 2014 werden von den engagierten Teamerinnen spezielle Mädchenthemen angeboten, gerne wird gebastelt, gekocht, entspannt, gespielt usw. Der Besucherrekord steht bei über 20 Waldfeen, derzeit kommen durchschnittlich acht bis zwölf Waldfeen zu unserer Gruppenstunde, die seit Februar 2020 immer am Dienstag von 16:30 bis 18:00 Uhr stattfindet, wegen Corona dann aber immer wieder mit Unterbrechungen zu tun hatte. Wir hoffen, bald wieder starten zu können.

Jungenangebot: Wildboys

Jungenangebot: Wildboys

Diese reine Jungengruppe im Alter von 7 bis 11 Jahren startete 2008 mit Anlaufschwierigkeiten. Anfangs hatten wir nur zwei bis vier regelmäßige Besucher. Im Laufe der Jahre konnten wir zu besten Zeiten 18 Jungen begrüßen. Derzeit tummeln sich bei uns ca. zehn bewegungsfreudige Jungen, die sehr motiviert zu der Gruppenstunde kommen. Beliebtester Programmpunkt ist  der „CUP”, dabei geht es darum, in unterschiedlichen Disziplinen einen Pokal zu gewinnen, natürlich im fairen Wettstreit. Die Gruppe findet jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.

Offene Kindergruppe: Off-Kids

Seit vielen Jahren finden die sogenannten Offkids am Samstag Vormittag in Gosen statt. Es ist ein offener Kindertreff für 5- bis 11-jährige Mädchen und Jungen, die Besucherzahlen variieren von fünf bis 20 Kindern. Von 10:00 bis 12:30 Uhr kümmert sich ein abwechselndes Leitungsteam von insgesamt 12 Jugendlichen um die Betreuung der Kinder. Das unterschiedliche Programm findet normalerweise bis ca. 12:00 Uhr statt, danach gibt es noch ein einfaches Mittagessen. Für die Verpflegung (Getränke, Obst, Essen) sammeln wir einen Beitrag von 1,50 Euro (Geschwisterkinder bezahlen 1,00 Euro) ein. Wir freuen uns immer über neue Kinder, die bei uns reinschnuppern möchten!

Achtung, während der Pandemie dauert die Gruppenstunde nur bis 12:00 Uhr, das Mittagessen muss leider entfallen, dadurch sammeln wir derzeit auch kein "Verpflegungsgeld" ein!

Kinderbibeltage

Die Kinderbibeltage finden in Gosen derzeit einmal im Jahr statt. In den Osterferien treffen wir uns in der 2. Ferienwoche von Mittwoch bis Freitag. Die Themen der letzten Jahre lauteten: Jesus und die Kinder, Elia, König David, Wer wird Biblionär?, Arche Noah, etc. Alle 6- bis 10-jährigen Kinder der Zionsgemeinde werden im Vorfeld angeschrieben und eingeladen. Ein großes Team von Ehrenamtlichen bereitet gemeinsam mit dem Hauptamtlichen diese ereignisreichen Tage gemeinsam vor. Die Kinder erhalten ein Kurzfrühstück, Mittagessen und Getränke, manchmal veranstalten wir auch einen Ausflug, der Kostenpunkt beträgt insgesamt 5,- Euro. Die Oster-Kinderbibeltage 2021 sind für den 7. bis 9. April angedacht, derzeit ist es unklar, in welcher Form sie "corona-konform" durchgeführt werden können.

© 2021 Zionsgemeinde Bethel