Zionsgemeinde Bethel

Friedens­gruppe

Jedes Jahr im November stehen die zehn Tage vor dem Buß- und Bettag im Zeichen des Gebets für den Frieden. Die Idee zu einer Friedensdekade stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Der „Internationale Friedensrat“ hatte angesichts der atomaren Kriegsbedrohung eine Friedenswoche eingeführt, um das Engagement der Kirchenmitglieder für Friedensfragen zu stärken. Im damals geteilten Deutschland wurde die Idee 1980 aufgenommen. Die Friedensdekade hat in der DDR in der Jugendarbeit begonnen und ist zu einer Sache der gesamten Gemeinde geworden. In der BRD war es vor allem die Friedensbewegung, die vor Ort Friedenswochen durchführte.

Die Friedensgruppe der Zionsgemeinde koordiniert die Vorbereitungen zur Friedensdekade. Friedensgebete und Gottesdienste müssen geplant und vorbereitet werden. Bei der Gestaltung der einzelnen Veranstaltungen beteiligen sich Gruppen aus Betheler Einrichtungen, von Schulen und Gemeinde. Die Diskussionen in der Friedensgruppe sind lebhaft. Sie kreisen um politische und biblische Aspekte der Friedensthematik, aber auch die Dimension der eigenen Existenz und des gelebten Miteinanders spielen eine Rolle. Interessierte sind herzlich willkommen!

Kontakt Friedensgruppe

Pastor Hans-Peter Melzer 
Presbyterium der
Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde)
Nazarethweg 5
33617 Bielefeld
 
Die Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde) ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bielefeld Außenstadt, St.Nr. 349/5993/0095, vom 8.10.2019 gemäß § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
 
© 2024 Zionsgemeinde