Zionsgemeinde Bethel

Kita Windspiel

Wer und was wir sind:
Die Kita Windspiel ist die älteste von drei Kitas in der Ortschaft Bethel. Im Sommer 2023 wurde das 50jährige Bestehen der Kita gefeiert.
Zu finden sind wir am Ende des Landgrafwegs. Auf einer kleinen Anhöhe liegt das fünfgruppige Gebäude mit seinem großen Außengelände, was bei Wind und Wetter von den Kindern bespielt wird.
20 qualifizierte pädagogische Fachkräfte betreuen von Montag bis Freitag die 85 Kitakinder und eine Hauswirtschaftskraft sorgt für das leibliche Wohl.
 
Was uns wichtig ist:
In unserer Kita legen wir besonderen Wert darauf, dass sich jedes Kind individuell und nach seinen Bedürfnissen entwickeln kann. Dabei unterstützen wir es gerne, lassen ihm aber ebenfalls genug Raum um eigene Lösungen zu finden.
Weiterhin ist uns wichtig, dass wir nach dem evangelischen Profil arbeiten, unsere Gemeinschaft jedoch für unterschiedliche Kulturen und Weltanschauungen offen ist.
 
Öffnungs- und Buchungszeiten:
Wir betreuen ihr Kind 35 oder 45 Stunden in der Woche mit Mittagsverpflegung.
Buchungszeit 35 Stunden von 7:30-14:30
Buchungszeit 45 Stunden von 7:00-17:00 (max. 9 Stunden am Tag)
Zwischen Weihnachten und Neujahr und drei Wochen in den Sommerferien NRW bleibt die Kita geschlossen.

Kita Windspiel

Einrichtungsleitung
Kathrin Homann

Kita Windspiel
Landgrafweg 15
33617 Bielefeld-Gadderbaum
 
Zusammenarbeit mit den Eltern:
Eine gute und vertrauensvolle Elternarbeit ist uns für das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder sehr wichtig. Wir nehmen uns viel Zeit für persönliche Gesprächen und hören genau hin, um sie in der Erziehung ihres Kindes zu unterstützen.
Zu den anderen Formen der Elternarbeit gehören Infoabende, Kennenlerngespräche vor und während der Eingewöhnung, Mitwirkung beim Sommerfest und Flohmärkten, bei Gottesdiensten und im Elternrat.
 
Kooperationspartner:
Wir kooperieren mit der Grundschule vor Ort (Martinschule), mit der Beratungsstelle Bethel, Therapeutinnen, die in unsere Einrichtung kommen und mit Ämtern und Sporteinrichtungen.
 
Was uns besonders macht:
Eine Vielzahl an Räumen bietet ihrem Kind die Gelegenheit sich individuell zu entwickeln. Im Jahreslauf werden die Räume immer wieder den Unterschiedlichen Spielanforderungen angepasst.
In zwei großen Turnhallen haben wir Platz zum Toben, spielen und klettern.
In unserer Eingangshalle finden die Kinder immer wieder wechselnde Spielangebote, bei denen sie die Gelegenheit haben, mit den Kindern der anderen Gruppen zu spielen.
Weiterhin bietet unser Haus Räume für verschiedene Förderangebote, wie Sprachförderung, Logopädie, Motopädie oder Frühförderung.
Individuelle Entwicklung ist uns besonders unter Inklusionsgesichtspunkten ein besonderes Anliegen. Unser Motto lautet: einzigartig, begabt, kostbar.
Seit Ende 2023 zählt neben den Erzieherinnen auch noch unser Kitabesuchshund Frieda mit zum Personal. Die Hündin begleitet die Kitakinder einmal wöchentlich im Tagesablauf.
 
Wie sie ihr Kind bei uns anmelden können:
Melden sie sich gerne telefonisch oder per Mail, um einen Termin zu einem Anmeldegespräch zu vereinbaren. Außerdem können sie das Internetportal Little Bird benutzen.

Träger

Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde)
33617 Bielefeld

Telefon: 0521 144-3526
Telefax: 0521 144-2782
E-Mail: kita.windspiel[at]bethel.de
0521 144-2782

Fotogalerie

Presbyterium der
Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde)
Nazarethweg 5
33617 Bielefeld
 
Die Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde) ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bielefeld Außenstadt, St.Nr. 349/5993/0095, vom 8.10.2019 gemäß § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
 
© 2024 Zionsgemeinde