Zionsgemeinde Bethel

Jugendange­bote

Die Jugendangebote im Jugendhaus Gosen werden unterschiedlich angenommen. Die früheren „Offenen Treffs“ werden heutzutage von Jugendlichen weniger besucht, gerne besucht werden dagegen Treffen in bereits bekannten Gruppen/ Cliquen oder sportliche Angebote. Sinnvolle Betätigung oder Besonderes zu machen, lockt die Jugendlichen ebenfalls an. Die Jugendleiter- und die Per-Pedes-Ausbildung wird jedes Jahr gerne von vielen wahrgenommen, da hier besondere Kompetenzen in angenehmer Atmosphäre vermittelt werden. Hier der Überblick über unsere Angebote:

Ex-Konfitreff
Die Konfirmandengruppen der jeweils letzten Jahre können sich quartalsweise am Freitag von 19:00 bis 21:00 Uhr in ihrer jeweiligen Konfigruppe treffen. Dieses Angebot wird von den ehemaligen Gruppen unterschiedlich wahrgenommen. Manche Gruppen trafen sich noch gerne weiterhin, bei anderen Gruppen kamen keine weiteren Treffen zustande. Programmpunkte sind u. a. Kino, besondere Aktionen, Rückblick auf die Konfizeit, Besuch der Jugendkirche Luca, gemeinsames Kochen oder auf Wunsch bestimmte Themenbereiche.

Fußballtreff
Die Gosen-Fußballgruppe „Psycho Soccers Gosen” spielt am Samstag von 14:30 bis ca. 16:00 Uhr auf dem Hartplatz am Quellenhofweg. Die Fußballer sind im Alter von 15 Jahren an aufwärts. Das große Ziel, das Betheler Fußballturnier zu gewinnen, wurde 2018 in der Amateurrunde endlich erreicht. Neben diesen Ambitionen stehen hier der Spaß und die gute Gemeinschaft bei sportlicher Betätigung im Vordergrund. Die Teilnehmenden verständigen sich untereinander, ob auch bei schlechtem Wetter gespielt wird.  

Nawumi
Der Nawumi ist der Nachwuchsmitarbeiterkreis zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica). Um in Gosen mitarbeiten zu können (Kinder- und Jugendgruppen leiten zu können), ist es erforderlich, dass die zukünftigen Teamer*innen diese Schulungsreihe mitmachen. Dabei lernen sie Themen wie Spielpädagogik, Theologie, Rollenverhalten, Leitungsverhalten, Recht und Aufsichtspflicht etc. kennen. Außerdem probieren sich die Jugendlichen in unseren Kindergruppen praktisch aus.
Der Kursus 2016-2017 war der bislang stärkste Nawumi, wir konnten 18 neue Ehrenamtliche ausbilden, das war ein schöner Erfolg. Der jeweils neue Nawumi dauert fast ein Jahr, er beginnt jeweils nach den Sommerferien. Wir treffen uns an jedem letzten Dienstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr. Teilnehmen können interessierte Jugendliche ab 13/ 14 Jahren.

Mitarbeitendenkreis
Der monatliche Treffpunkt, eigentlich für alle 30 ehrenamtlich Mitarbeitenden in Gosen. Jeden 3. Dienstag im Monat besprechen wir ab 18:00 Uhr, was in und um Gosen los ist. Hier werden Dienste eingeteilt, Wünsche notiert und ggf. umgesetzt, Planungen und Neuerungen besprochen, Feedback gehalten etc. Hier kann sich jede und jeder einbringen, wie sie und er möchte und wie es ihre und seine Zeit zulässt.

Eventgruppe
Die Eventgruppe bietet ein bis zwei Mal im Jahr besondere Aktionen für unsere Mitarbeitenden an. Da die Mitarbeit bei uns ehrenamtlich erfolgt, wollen wir unseren Leuten gerne in einer besonderen Form "Danke" sagen. Wir waren bereits beim Swin-Golf, sind Kartfahren gegangen, haben einen Escape-Room bewältigt oder ein Pizza-Essen veranstaltet.

Sommerferienprogramm: FiB Ferienspiele und Jugendfreizeit
Seit 2019 unterstützen wir in Gosen die Ferienspiele in Bethel (FiB), zahlreiche Teamer aus unserem Mitarbeitendenteam arbeiten hier bei den vierwöchigen Ferienspielen mit. Teilnehmen können 6- bis 12-jährige Mitarbeiterkinder aus dem Verbund der v. Bodelschwinghschen Stiftungen. Üblicherweise starten die Anmeldungen dazu online jeweils im März, siehe: https://www.bethel.de/ferien-in-bethel.

Die Jugendfreizeiten der letzten Jahre führten uns an den Atlantik nach Frankreich, Korsika, Italien oder zu sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser in Holland. Bis 2018 sind wir oft gemeinsam mit dem Eckardtsheimer Team der KiJu unterwegs gewesen. Diese Kooperation bereitete uns allen viel Spaß, ein guter Austausch zwischen den beiden Gemeinden wurde dadurch erfolgreich möglich.

Die KiJu Eckardtsheim bietet weiterhin Fahrten für 12- bis 15-jährige Jugendliche an. Entsprechende Freizeitflyer und nähere Infos sind spätestens ab der Adventszeit in der KiJu Eckardtsheim und in Gosen erhältlich. 

Per Pedes
Per Pedes ist ein Kooperationsprojekt mit dem Seelsorge-Dienst Bethel.regional. Hier unterstützen Jugendliche ab 14 Jahren Menschen mit Behinderungen, um an den unterschiedlichen Gottesdiensten der Zionsgemeinde teilzunehmen. Dazu ist es erforderlich, eine Schulung zum Thema Epilepsie zu absolvieren und den Umgang mit dem Rollstuhl zu erlernen. Pro Einsatz können die Jugendlichen ein Honorar von 10,- Euro erhalten, Schulungsmaßnahmen und Planungstreffen finden in der Regel im September und Januar statt.

» Weitere Informationen finden Sie hier
Presbyterium der
Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde)
Nazarethweg 5
33617 Bielefeld
 
Die Ev. Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde) ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bielefeld Außenstadt, St.Nr. 349/5993/0095, vom 8.10.2019 gemäß § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
 
© 2024 Zionsgemeinde